Proactive Boat Care

Jeder Bootseigentümer erwartet mit vollem Recht daß sein Boot unter der Aufsicht seiner Marina völlig sicher ist. Die Sicherheit von allen Booten ist die primäre Verantwortung jeder Marina.

Vollkommene Sicherheit für Ihr Boot

Die Boote verbringen die meiste Zeit in der Marina. Im Laufe der langen Wintermonaten sind die Boote den aggressiven Bedingungen ausgesetzt (Korrosion, Galvanströme usw.), welche ernsthaften Einfluss auf ihre Sicherheit haben können. Proactive Boat Care ist ein innovatives und Prämiensystem, welches moderne Technologie mit unserer langwierigen Erfahrung in der Geschäftstätigkeit der Marinas vereint, um maximale Sicherheit jedes Schiffes in der Marina zu sichern.

Unser System ist auf zwei bedeutende Komponenten gestützt: Als erstes bieten wir den Marinas eine Technologie, mit welcher sie ihre internen Sicherheitsprozesse verbessern und als zweites bieten wir den Schiffseigentümern eine Technologie, mit welcher sie ihre Schiffe mithilfe modernster Sensoren ununterbrochen beaufsichtigen können.

Revolution visueller Übersichten

Das Marinapersonal führt regelmäßig Inventuren durch, um den Zustand aller Schiffe in der Marina zu prüfen. Mithilfe unserer Technologie wird dieser Zustand jetzt direkt über unsere Applikation am zuverlässigen Smartphone aufgezeichnet. Aufgezeichnet wird jede Aktivität, die am Wasserfahrzeug unternommen wird, mit Beschreibung und Fotografie. Der Schiffseigentümer hat die Aufzeichnung aller Aktivitäten, die seitens des Marinapersonals unternommen wurden und kann diese Aktivitäten über unsere KOSTENLOSE MOBILAPPLIKATION, wie im Folgenden beschrieben wird, durchsehen.

* Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss Ihre Marina mit unserer Software für die Marinaverwaltung ausgestattet sein. Falls Sie möchten, dass Ihnen diese Funktion ermöglicht wird, lesen Sie hier mehr darüber.

Kontinuierliche Aufsicht Ihres Bootes

Proactive Boat Care ist viel mehr als nur visuelle Übersicht. Wir verwenden die neueste Internet-of-Things (IoT) Technologie, um alle Schlüsselparameter Ihres Shiffes unter Aufsicht zu halten. Potenzielle Gefahren für Ihr Schiff können wir detektieren, bevor diese richtige Bedrohungen werden. Als Schiffseigentümer können Sie Ihr Wasserfahrzeug jetzt mit unseren Sensoren ausstatten, mit welchen die Anwesenheit von Wasser, Rauch/Wärme in der Kabine detektiert werden kann oder nur der Batteriestand. Falls die Messungen einen irregulären Zustand ergeben, wird das System automatisch Sie als Eigentümer, aber was noch wichtiger ist, Ihre Marina benachrichtigen. Aufgrund dieser Hinweise kann das Marinapersonal entsprechende Vermögen zu retten.

Bilgensensor

Mit diesem Sensor wird die Bilge beaufsichtigt und die Anwesenheit von Wasser detektiert. Wenn in Ihrer Bilge Wasser detektiert wird oder dieses aus der Bilge herausgepumpt wird, erhalten Sie eine Mitteilung über die Mobilapplikation und per E-Mail. Ebenfalls ist es möglich, die Marina zu benachrichtigen.

Batteriemonitor

Dieser Sensor beaufsichtigt Ihre Batterien und bietet Ihnen alle wesentlichen Informationen und benachrichtigt Sie über die zu unternehmenden Aktivitäten – z.B. wann die Batterie geladen werden soll oder wenn es zu einem plötzlichen Spannungsfall infolge eines potenziellen Kurzschlusses kommt. Die erwartete Lebensdauer der Batterien kann durch regelmäßige Wartung und Nutzung unserer Sensoren wesentlich verlängert werden (bis 10 Jahre).

Detektor für Rauch/Wärme

Dieser Sensor wird Sie hinweisen, wenn in der Kabine Rauch oder Wärme detektiert werden, womit auf eine potenzielle Brandgefahr hingewiesen wird. Sie erhalten eine Mitteilung, aber was noch wichtiger ist, es ist möglich, auch Ihre Marina unverzüglich zu benachrichtigen. Dieser einfache und günstige Sensor kann die Entstehung eines großen Schadens verhindern, nicht nur an Ihrem Schiff, sondern auch an den umliegenden Schiffen.

Kontinuierliche Aufsicht Ihres Bootes für weniger als 0,15 € täglich*

Jetzt können Sie zu einem vernachlässigbaren Preis Ihr Schiff 24 Stunden täglich beaufsichtigen, 7 Tage wöchentlich und 365 Tage jährlich. Es ist möglich, alle Sensoren gesondert zu kaufen und zusätzliche Sensoren können Sie jederzeit kaufen und diese schnell und einfach zum bestehenden System hinzufügen. Für eine genaue Übersicht technischer Spezifikationen, Preise und sonstiger Informationen über die Sensoren, besuchen Sie bitte unseren Onlineshop.

*eingeschlossen ist nur ein Sensor (für die Bilge, Batterie 12V oder für Rauch)

Sensoren kaufen

Mobilapplikation für Bootseigentümer

Die Mobilapplikation Proactive Boat Care zeigt alle Informationen an, die aus verschiedenen Quellen erfasst wurden, auf einfache und strukturierte Weise. Innerhalb weniger Sekunden können Sie die neueste Fotografie Ihres Bootes, das Übersichtsregister mit dem Verzeichnis der Mitarbeiter der Marina, die Ihr Schiff geprüft haben und eventuell die für den Schutz Ihres Vermögens erforderlichen Aktivitäten durchgeführt haben. Sie können jederzeit alle Messungen prüfen, die durch verschiedene Sensoren, die Sie in Ihrem Schiff eingebaut haben, erfasst wurden, neben eventuellen Hinweisen und Mitteilungen, die von diesen Sensoren generiert wurden. Eine unabschätzbare Erfahrung.

Die neueste Fotografie, die im Laufe der visuellen Übersicht aufgenommen wurde, wird in hoher Resolution angezeigt.

Aufzeichnung der Aktivitäten der letzten 7 Tage, in welcher das Verzeichnis der Mitarbeiter der Marina angezeigt wird, die Ihr Schiff geprüft haben und eventuell die für den Schutz Ihres Vermögens erforderlichen Aktivitäten unternommen haben.

Die Messungen aller eingebauten Sensoren werden in einfacher Form angezeigt. Für mehr Informationen klicken Sie auf die Messungen.

Falls der Hinweis Aufmerksamkeit oder eine zusätzliche Aktivität des Eigentümers erfordert, wird dieser über die Mobilapplikation oder per E-Mail benachrichtigt. Die Marina wird ebenfalls benachrichtigt.

Laden Sie unsere Applikation KOSTENLOS herunter

Vom Proactive Boat Care System bekommen Sie am meisten, wenn es mit Ihrer Marina verbunden ist

Falls Ihre Marina unsere Software noch nicht verwendet und Sie als Kunde der Marina aller vorgenannten Vorteile haben möchten, bitte empfehlen Sie uns Ihrer Marina. Wenn Ihre Marina unsere Proactive Boat Care Software aufgrund Ihrer Empfehlung kauft, werden wir Sie mit einem 50% Rabatt für unsere Sensoren im ersten Vertragsjahr belohnen!

Unser Proactive Boat Care System kann verwendet werden auch wenn Ihre Marina unsere Software nicht verwendet. In diesem Fall werden Sie die Applikation im Falls Ihre Marina unsere Software noch nicht verwendet und Sie als Kunde der Marina aller vorgenannten Vorteile haben möchten, bitte empfehlen Sie uns Ihrer Marina. Wenn Ihre Marina unsere Proactive Boat Care Software aufgrund Ihrer Empfehlung kauft, werden wir Sie mit einem 50% Rabatt für unsere Sensoren im ersten Vertragsjahr belohnen!

Prüfen Sie die Signaldeckung

Die Lebensdauer Ihrer Batterien kann wesentlich verlängert werden

Von den Batterien wird in der Regel erwartet, dass diese 7-10 Jahre anhalten, gemäß den Herstellerspezifikationen. Wegen unrechtmäßiger Wartung jedoch dauern die Batterien am häufigsten 3-4 Jahre. Die meisten Schiffseigentümer wissen nicht, dass die Batterien selbstständig entladen werden und zwar bis zu 5% monatlich. Wenn Sie Ihre Batterien unverzüglich nach dem Leeren nicht aufladen, kommt es zur Sulfatisierung und die Kapazität Ihrer Batterie wird dauerhaft abgebaut.

Für die Wartung Ihrer Batterien wäre es ideal, wenn Ihr Schiff ununterbrochen an eine elektrische Energiequelle angeschlossen wäre und ein modernes Ladegerät hätte, welches die Batterien ohne Unterbrechung laden würde (sog. ‚float‘ Betrieb mit ständiger Spannung). Der ständige Anschluss an eine elektrische Energiequelle ist in den meisten Marinas jedoch nicht zugelassen, wegen der möglichen Brandgefahr und der Sicherheitsvorschriften. So ein Anschluss ist ebenfalls wegen des bedeutenden Anstiegs der Galvanströme (geschlossener elektrischer Kreis durch die Erdableitung mit der Marina) sehr problematisch.

Daher ist die einzige praktische Lösung, dass Sie die Information erhalten, wenn es erforderlich ist, die Batterien zu laden, entweder Sie selbst oder dass diese vom Marinapersonal für Sie geladen werden oder von den Subunternehmern. Unser System wird Sie benachrichtigen, wenn es erforderlich ist, die Batterien zu laden, damit Sie einen durch Sulfatisierung entstandenen Schaden vermeiden.

Unsere zufriedenen Kunden

Unser Produkt wurde vor Kurzem auf den Markt gesetzt und jeden Tag haben wir immer mehr zufriedene Kunden. Lesen Sie ihre Erfahrungen nachstehend durch…
Ich habe den Hauptschalter meiner Batterien eingeschaltet gelassen und deren Spannung ist innerhalb einiger Stunden auf die Ebene gesunken, die Beschädigungen verursachen kann. Zum Glück habe ich vom Proactive Boat Care System den Hinweis über Niedrigspannung erhalten und es ist mir gelungen, meine Batterien zu retten.

Eigentümer des Motorschiffes Puntica

Ich habe geahnt, dass die Batterie des linken Motors am Ende war, jedoch hatte ich keine Messungen, um das zu bestätigen. Ohne richtige Messungen ist es äußerst schwierig zu beurteilen, wann es erforderlich ist, die Batterie zu wechseln, jedoch habe ich dank des Sensors für den Batteriemonitor den Hinweis erhalten, dass ich die beschädigte Batterie wechseln sollte. Kunde aus Slowenien

Wenn Sie mehr über das Proactive Boat Care System erfahren möchten und warum wir von so vielen Nautikern für die Aufsicht ihrer Schiffe ausgewählt wurden, kontaktieren Sie uns oder die Ihnen nächstgelegene Verkaufstelle. Erfahren Sie, warum das Proactive Boat Care System bereits die Aufmerksamkeit der Medien geweckt hat und von seiner Ingangsetzung Affirmation gewonnen hat und warum wir von so vielen Nautikern Vertrauen gewonnen haben.

Proactive Boat Care

The primary concern of every boat owner is the safety of their vessel. The primary concern of every marina is the safety of every vessel in the marina.

Maximum safety for your boat

Boats spend most of their time in their home marina. During these long storage periods, boats are exposed to aggressive conditions (corrosion, galvanic currents, etc.) which may have a serious impact on their safety. Proactive Boat Care is an innovative and award-winning system which combines modern technology and our lasting experience in the marina industry to ensure the maximum safety of every boat in the marina.   Our system relies on two important components: firstly, we provide marinas with the technology to improve their internal safety procedures, and secondly we provide the boat owner with the technology that allows them to monitor their boat 24/7 using state-of-the-art sensors.

Reinventing the visual inspection

Marina staff performs regular dock walks to check the status of every boat in the marina. Using our technology, the status is now recorded straight into our application on a rugged smartphone. Every activity performed on the vessel is logged with a description and a photo. The boat owner has a recorded log of all the activities performed by the staff of their marina. They can review all of these activities in our FREE MOBILE APPLICATION, as described below.     * In order to use this feature, your marina must be equipped with our marina management software. If you’d like this function to be available to you, please find more information here.

Monitoring your boat 24/7

Proactive Boat Care goes far beyond visual inspection. We are using the cutting-edge Internet-of-Things (IoT) technology to monitor all the vital parameters of your boat. We can detect potential threats for your boat long before they become a real hazard. As a boat owner, you can now equip your vessel with our sensors which can sense the presence of the water, detect smoke/heat in the cabin or simply monitor your batteries. If any of the measurements should raise any concern, the system will automatically alert you as an owner, but even more importantly, it can notify your home marina. Based on those warnings, the marina staff can take appropriate actions to save your property.

Bilge sensor

This sensor monitors the bilge and detects the presence of water. Whenever water is detected in your bilge or pumped out from the bilge, you will be notified via the mobile application and email. Your marina can be notified as well.

Battery monitor

This sensor monitors your batteries and provides you with all the relevant information and informs you of actions to be taken, such as when to recharge your batteries or whether there is a sudden voltage drop due to a potential short circuit. The battery life expectancy can be significantly extended with our sensors and proper maintenance (up to 10 years).

Smoke/heat detection

This sensor will warn you if smoke or heat are detected in you cabin, indicating a potential fire threat. You will be notified, but more importantly your home marina can also be notified immediately. This simple and inexpensive sensor can prevent enormous damage not only on your boat, but on nearby boats as well.

Monitor your boat 24/7 for less than 0.15 € per day*

Now you can monitor your boat 24 hours a day, 7 days a week, 365 days a year for a negligible fee. All sensors can be purchased separately, and you can buy additional sensors anytime and add them seamlessly to you existing system.   For a detailed breakdown of the technical specifications, pricing and other information about the sensors, please visit our webshop.   * only one sensor included (bilge or battery 12V or smoke)
Buy sensors

Mobile application for boat owners

The Proactive Boat Care mobile application displays all data and information collected from different sources in a simple and structured form. Within seconds, you can see the latest photo of your boat, an inspection log from the marina with the list of marina employees who checked your boat and potentially carried out activities required to protect your property. You can instantly check all the measurements collected from the various sensors you installed on your boat as well as possible alerts or warnings generated by those sensors.

The latest photo taken during the visual inspection is displayed in high quality.

An inspection log for the last 7 days, displaying the list of marina employees who checked your boat and potentially carried out activities required to protect your property.

Measurements from all the installed sensors are displayed in simple form. You can click on the measurements for more information.

If an alert requires the owner’s attention or action, they will be notified via the mobile application and email. The marina will be notified as well.

Download our application for FREE

Proactive Boat Care works best when connected to your home marina

If your home marina is not equipped with our software yet, and you as a marina customer want to have the all the benefits described above, please recommend us to your home marina. If your home marina upgrades to our Proactive Boat Care software based on your recommendation, we will provide you with a 50 % discount on our sensors for the first contract year!

 

However, our Proactive Boat Care system can be used even if your marina is not equipped with our software. In this case you will use the application in the STANDALONE MODE, where only you as the owner will receive all the alerts from the system. In this case, please check if the position of your boat is covered with our IoT network. Most EU countries are covered by our network.

Check signal coverage

We can significantly extend the life expectancy of your batteries

Batteries are generally supposed to last at least 7-10 years according to the manufacturers’ specifications. However, due to improper maintenance, batteries usually last 3-4 years. Most boat owners are not aware that batteries discharge on their own at a rate of up to 5 % per month. If you do not charge your batteries immediately, sulfation occurs and your battery permanently lose some of its capacity.

The ideal battery maintenance would be to have a permanent shore supply and modern battery charger which has the functionality to continuously charge the batteries (float mode). However, a permanent shore supply is not allowed in most marinas due to the fire & safety regulations. Permanent shore supply is also very problematic because of a significant increase in galvanic currents (a closed electrical circuit through the common ground wire with the marina).

Therefore, the only workable solution is to receive the information on when to recharge the batteries and to recharge them properly either by yourself, by your marina staff or by subcontractors. Our system will notify you when to recharge you batteries to prevent damages from sulfatization.

Our satisfied customers

Since our recent introduction we are getting more and more satisfied customers every day. Please read some of their testimonials below…
I left the main switch of my batteries on, and the voltage of my batteries dropped within hours to levels which might have damaged my batteries. Luckily, I got a low battery warning from Proactive Boat Care and saved my batteries.

M/Y Puntica Owner

I had a hunch that my left engine battery was reaching its end, but no measurements to prove it. It is very difficult to determine when the battery needs to be replaced if you don’t have proper measurements. Thanks to the battery monitoring sensor I got a warning to replace the damaged battery. Customer from Slovenia

If you’d like to find out more about the Proactive Boat Care system and why so many boaters have chosen it to monitor their boats, don’t hesitate to contact us or your nearest retailer. Find out why the Proactive Boat Care system has been the focus of media coverage and widespread acclaim since its rollout, and why so many boaters have put their trust in us.